Diese 3 Erfolgsfaktoren dürfen in keinem Produktkonzept fehlen.

December 21, 2021
Raphael Nerz
Erfahre, wie klare Insights, Benefits und Reasons to Believe den Erfolg deines Produktkonzepts steigern können!

Ein durchdachtes, gut ausgearbeitetes Konzept ist der Schlüssel zum Erfolg für Konsumgüter. Durch die klare Definition von Insight, Benefit und Reasons to Believe wird nicht nur die Zielgruppe besser erreicht, sondern auch die Testphase effizienter gestaltet. Hier erfährst du, was, wie und warum ankommt.


Insights – Was hält deine Zielgruppe davon ab, das zu erreichen, was sie will?

Vielen Menschen würde mehr davon guttun, aber beim Produktkonzept ist sie besonders wichtig: die Einsicht. Dein Produkt steht dabei noch nicht im Fokus, es darum genau zu verstehen, was deine Kundinnen und Kunden wirklich brauchen. Am besten gelingt das, wenn man sich fragt, was deine Zielgruppe davon abhält, das zu erreichen, was sie wollen – und vor allem auch wann. Es gilt einen Spannungsbogen aufzubauen, der später mit deinem Produkt aufgelöst wird.

Beispiel: «Geraten Sie am Nachmittag auch immer in ein Konzentrationstief?»


Benefits – Wie beantwortet dein Produkt den ausgewählten Insight?

Jetzt geht es darum, die Zielgruppe genau dort wieder abzuholen und aufzuzeigen, wie dein Produkt den ausgewählten Insight auf einzigartige Weise beantwortet. Zugegebenermassen: Bei Consumer Goods ist es schwierig, das Rad neu zu erfinden und gegenüber der Konkurrenz allein mit seiner Funktionalität abzugrenzen. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten, deine Kundinnen und Kunden von den Vorzügen deines Produkts zu überzeugen:

Dein Produkt hat tatsächlich eine besondere Eigenschaft, die kein anderes hat? Fantastisch! Erzähle deiner Zielgruppe, wie es ihr Leben vereinfacht.

Beispiel: «Der Energy-Shot sorgt dank seiner natürlichen Elemente für einen Konzentrationsschub, wenn du ihn brauchst.»

Dein Produkt hat eine emotionale Komponente, die kein anderes hervorrufen kann? Immer her damit! Zeige deiner Zielgruppe, wie es diese Gefühle wecken kann.

Beispiel: «Gönn dir eine Auszeit. Mit dem Break-Bar geniesst du eine gesunde Power-Pause im stressigen Alltag.»

Reason to Believe – Warum sollen die Konsumenten an deine Benefits glauben?

Aber warum soll den Vorzügen genau deines Produktes Glauben geschenkt werden? Schliesslich sind wir ständig einer Vielzahl an Produktversprechen ausgesetzt – inklusive deinem. Jetzt ist es Zeit den Spannungsbogen ganz zu schliessen und deiner Zielgruppe einfache Erklärungen dafür zu bieten, warum dein Produkt ihr Vertrauen verdient. Hier kann man die Entstehungsgeschichte des Produktes hervorheben, Rezensionen von Konsumenten oder Fakten und Zahlen anführen, aber auch den Ruf deines Unternehmens als vertrauensbildend einsetzten. Je nach Unternehmen.

Beispiel: «Bereits seit über 100 Jahren setzt unsere Firma auf ausschliesslich biologische Zutaten.»

Konzepttest mit Social Targeting

Bei dem Konzepttest von innohack stellen wir mit Hilfe von Social Targeting genau jenen die entscheidenden Fragen, die sich wirklich für dein Produkt interessieren: 

  • Insight: Bei welcher Gelegenheit würdest du dieses Produkt konsumieren? 
  • Benefits: Was erwartest du vom Produkt hinsichtlich Geschmack, Textur, Wirkung? 
  • Reason to Believe: Welche Eigenschaften wie Bio, Fairtrade oder Swiss Made sind am wichtigsten? 

Und bereits nach zwei Wochen weisst du, ob dein Konzept bei deiner Zielgruppe ankommt.

Gerne zeigen wir dir persönlich, wie du dein Konzept mit innohack schnell und effizient validieren kannst. Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Weitere Artikel

Das könnte dich auch interessieren