Unsere Herausforderung war es herauszufinden wie wir Vertriebspartner:innen und B2B-Kund:innen durch digitale Lösungen unterstützen und so neue Umsatz Impulse setzen können?
Wir sind aktiv auf Händler:innen in allen Weltregionen zugegangen und haben sie nach ihren Bedürfnissen befragt. So konnten wir die vielversprechendsten Konzepte und Initiativen identifizieren und priorisieren. Dieses Feedback diente uns als Grundlage, um gemeinsam mit dem Projektteam ein neues Marketing- und Saleskonzept für Händler:innen zu validieren.
Mit einer inspirierenden Trendrecherche zu innovativen Geschäftsmodellen und Kommunikationskanälen starteten wir mit dem Team in die Konzeption.
Drei Konzepte wurden erarbeitet und anhand von Interviews geschärft. Im Assumptions Mapping wurden die zentralen Hypothesen ausformuliert und Erfolgskriterien definiert. Survey Daten sowie Kund:innen- und Expert:inneninterviews schafften die Grundlage um das beste Konzept zu identifizieren. Wir haben einen klickbaren virtuellen Katalog erarbeitet, welcher mit B2B Kund:innen aus den wichtigsten Märkten in qualitativen Interviews getestet wurde. Ein umfangreicher B2B Survey, welcher auf globaler Ebene ausgerollt wurde, rundete das Bild ab. Im nächsten Schritt wurden in iterativen Sessions gangbare Routen aus Geschäftsmodell-Perspektive skizziert. Mehrere Initiativen wurden mit der Geschäftsleitung definiert und befinden sich nun in der Pilotierungsphase.
Projektübersicht:
1. Trend Research
2. Ideation Sprint & Kund:inneninterviews
3. Konzept Schärfung und Assumptions Mapping
4. Klickbarer Prototyp erstellen für Survey und Tiefeninterviews
5. Business Modelling
6. Analyse & Pitch
“Mit der Unterstützung von innohack haben wir das Projekt in einem enormen Tempo bewältigt - dank pragmatischer hands-on Herangehensweise. Durch das strukturierte und kundenzentrierte Vorgehen konnten wir schnell identifizieren, welche Initiativen wirklich einen Mehrwert für unsere Kunden bieten.”
Josef Strohmeier – Head of Innovation Management bei Victorinox